29.09.2023

Horizont erweitert: Rinderzüchter erkunden die Niederlande

Die Südthüringer Rinderzuchtgemeinschaft organisiert jedes Jahr eine Fachexkursion, die auf großes Interesse bei den regionalen Mitgliedsbetrieben stößt.

Dieses Jahr ging es vom 14. bis 17. September 2023 mit dem Bus in die Niederlande. Beginnend in Amsterdam mit Stadtrundgang und Grachtenfahrt wurden Milchviehbetriebe mit besonderer Ausrichtung, wie z.B. zusätzlicher Ziegenmilchproduktion oder Bio-Legehennen besucht. Für alle beeindruckend war der Betrieb mit Jersey-Kühen und eigener Molkerei sowie Käseherstellung. Bei einer Verkostung konnten sich die Teilnehmer von der hohen Qualität und Schmackhaftigkeit überzeugen und in der eigenen Vermarktung einen kleinen Vorrat für den heimischen Bedarf mitnehmen. Alle Kühe der besuchten Anlagen wurden mit Robotern gemolken und hatten dennoch freien Weidezugang. Freien Auslauf gab es auch für die Legehennen, die von freilaufenden Alpakas vor den Greifvögeln beschützt wurden. Die von Familien z.T. in der dritten Generation geführten Betriebe hatten sehr verschiedene Managementkonzepte, klare Strategien und schlüssige Produktionsabläufe. Kräftige, energiehaltige Wiesen bieten den Tieren einen hohen Komfort und den Menschen ein harmonisches Bild. Ruhe und Ausgeglichenheit herrschte auch im Ziegenstall, der den Tieren viel Raum, Frischluft und Wohlbefinden bietet. Zahlreiche Fachinformationen und beeindruckende Konzepte haben alle Teilnehmer begeistert. Darüber hinaus gab es kulturelle Highlights, wie der Besuch des historischen Käsemarktes mit Stadtführung in Alkmar, einen Windmühlenpark, natürlich einen Tulpenbetrieb und farbenfrohe, überdachte Zuchtgärten mit Orchideen, exotischen Vögeln und Tieren sowie üppige Dschungellandschaften. Im Ganzen eine professionell organisierte Reise mit vielen Eindrücken und Ideen für berufliche und private Neuerungen. Ein großer Dank an die ehrenamtliche Organisatorin Babett Krampitz.

Rinderzüchter aus Südthüringen unterwegs in den Niederlanden.
Besuch des historischen Käsemarktes in Alkmar.
Energiewirtschaft in Kombination mit Landwirtschaft.
Auf dem Weg zur Grachtenfahrt.
Orchideen, exotische Vögel und eine üppige Dschungellandschaft.
Besichtigt wurde auch ein Betrieb mit Ziegenmilchproduktion.

Interessante Betriebskonzepte waren zu sehen.

Interessante Betriebskonzepte waren zu sehen.

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.